Die Gründung eines Unternehmens in Saudi-Arabien erfordert mehrere wichtige Schritte und Überlegungen, insbesondere im Rahmen der Initiative „Vision 2030“ des Königreichs, die darauf abzielt, ausländische Investitionen anzuziehen und den Gründungsprozess zu vereinfachen. Hier ist ein detaillierter Überblick über den Gründungsprozess eines Unternehmens:
Wählen Sie die geeignete Rechtsform für Ihr Unternehmen. Gängige Typen sind:
Wählen Sie einen einzigartigen Namen für Ihr Unternehmen, der den saudischen Vorschriften entspricht. Sie können die Verfügbarkeit des Namens auf der Website des Ministeriums für Handel und Investitionen (MCI) prüfen. Nach der Bestätigung können Sie den Namen reservieren.
Je nach Ihrer Geschäftstätigkeit benötigen Sie möglicherweise bestimmte Lizenzen oder Genehmigungen. Dazu können gehören:
Entwerfen Sie die Satzung (AoA) für das Unternehmen, in der die Struktur, Ziele und Unternehmensführung des Unternehmens dargelegt werden. Dieses Dokument muss notariell beglaubigt und den zuständigen Behörden vorgelegt werden.
Reichen Sie Ihre Unternehmensdokumente, einschließlich der AoA und der Ausweisdokumente der Aktionäre, zur Handelsregistrierung an das MCI ein. Dieser Schritt umfasst außerdem:
Eröffnen Sie nach Erhalt des CR-Zertifikats ein Firmenbankkonto in Saudi-Arabien. Sie müssen das erforderliche Kapital nicht einzahlen, können es aber, es hängt von der Art des Unternehmens ab.
Registrieren Sie Ihr Unternehmen für Steuerzwecke bei der General Authority of Zakat, Tax and Custom (ZATCA). Möglicherweise müssen Sie sich auch bei der General Organization for Social Insurance (GOSI) registrieren, um die Arbeitsgesetze bezüglich der Arbeitnehmerversicherung einzuhalten.
Bestimmte Branchen benötigen möglicherweise zusätzliche Lizenzen oder Genehmigungen von bestimmten Aufsichtsbehörden, wie der Saudi Food and Drug Authority (SFDA) oder der Saudi Arabian Monetary Authority (SAMA).
Wenn Sie ausländische Mitarbeiter einstellen möchten, müssen Sie Arbeitsvisa und Aufenthaltsgenehmigungen für sie besorgen. Dieser Prozess erfordert eine Abstimmung mit dem Ministerium für Arbeit und soziale Entwicklung.
Nach der Gründung muss Ihr Unternehmen die laufenden gesetzlichen Anforderungen erfüllen, darunter:
Der Prozess der Unternehmensgründung in Saudi-Arabien wurde in den letzten Jahren rationalisiert, was das Engagement des Königreichs zur Förderung eines unternehmensfreundlichen Umfelds widerspiegelt.
However, compared to other jurisdictions in the region, the establishment process is much more comprehensive and complicated as many different governmental bodies are involved, and official language is Arabic. The various governmental registrations partially depend on other registrations and may not be completed unless previous mandatory filings are done and approved by the respective body. By following these steps and staying informed about regulatory changes, foreign investors can successfully navigate the establishment process and take advantage of the numerous opportunities available in the Saudi market.
Investors should therefore seek for established professional legal advice and request provide’s proven track record in the Kingdom.